Ich war 14 als ich meinen ersten Terrier, Lissy geschenkt bekam und ich wusste gleich, dass ich sie nicht an einer Leine durch die Gegend ziehen wollte. Sie lernte schnell auf mich zu achten, hörte aufs Wort und wurde mein bester Freund. Selbst vor dem Supermarkt wartete sie, unangeleint, in aller Ruhe bis ich mit meinen Einkäufen fertig war. Es macht mir eine unglaubliche Freude, Hunden Dinge beizubringen. Es ist ein wunderbares Gefühl mit meinem Hund ein Team zu sein und zu wissen ich kann mich auf ihn verlassen, und er sich auf mich. Nur ein Hund der zuverlässig hört, kann auch die Freiheit haben ohne Leine zu laufen, zu rennen und seine Energie auszuleben!

Aus Liebe zur Natur und zu den Tieren sehe ich gern die Zusammenhänge zwischen dem Körper, der Psyche und der Umgebung und so machte ich eine Ausbildung als Heilpraktikerin für Tiere. Die Traditionelle Chinesische  Medizin fasziniert mich. Durch   Akupunktur und Phytotherapie kann ich Tieren bei vielen körperlichen Beschwerden ebenso wie bei Verhaltenproblemen helfen!
Seit 5 Jahren trainieren Manfred und ich gemeinsam unsere, aber auch fremde Hunde und oft sind wir auch gemeinsam unterwegs, um einen Hund aus einem Bau zu befreien!